banner menu ie

 

06.04. - Inspizierung 2018

FW Inspizierung 2018 004      Am Freitag, den 06.April 2018 fand die Inspizierung der Stützpunktfeuerwehr Markt Allhau statt.


Übungsobjekt war das ehemalige Gasthaus Seybold.

Nachdem Eintreffen der Feuerwehr stellte sich für den Einsatzleiter folgende Lage dar:
Das Stiegenhaus war aufgrund von Abrissarbeiten eingestürzt und begrub einen Mitarbeiter. Daraufhin wurde, mit TLF 4000 und einem ATS – Trupp, auf der Hofseite ein Innenangriff und die Rettung der verschütteten Person begonnen. Da es auch zu einem Brand kam und das Gebäude sehr stark verraucht war, musste auch ein Druckbelüfter eingesetzt werden. Durch einen Mitarbeiter der Abrissfirma, wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt das sich eine weitere Person im Obergeschoß befindet. Hierfür rüstete sich ein zweiter ATS - Trupp aus und begann mit dem Innenangriff vom RLF 2000 aus. Dieser gestaltete sich schwieriger, da man in das Gebäude nur von außen über einen Balkon mittels Steckleiter hinaufkam. Damit man die verletzte Person auch wieder herunterbekam wurde eine Seiltechnik mit unserem VF- Kran angewendet.
Die Wasserversorgung des TLF 4000 und RLF 2000 erfolgte durch zwei in der Nähe des Brandobjektes stehend Hydranten.  Nachdem die verletzten Personen von dem beiden ATS - Trupps gerettet wurden, konnten sie anschließend der Rettung übergeben werden. Danach konnte auch Brandaus gegeben werden. Im Anschluss erfolgten die Berichte des Übungsleiters OBI, Peter Krutzler, und die, des Einsatzleiters OLM, Markus Igler.
Die Inspizierenden: Bezirksfeuerwehrinspektor BR, Adolf Lehner und Abschnittsfeuerwehrkommandandt des Abschnittes IV ABI, Wolfgang Oberndorfer bedankten sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für die sehr interessante Übung. Beide lobten auch die gute Arbeit der Feuerwehrjugend.
Vbgm. Christoph Kovacs bedankte sich für die Einladung, und ist stolz, dass Markt Allhau so eine gut ausgebildete Feuerwehr hat. Bürgermeister Hermann Pferschy zeigte sich schwer beindruckt von der Rettung mit der Seiltechnik. Der Hausherr, Christoph Haller, vertreten durch seinen Sohn Florian bedankte sich ebenfalls für die sehr gute Arbeit der FF Markt Allhau. Ortsfeuerwehrkommandandt HBI, Johann Binder bedankte sich bei dem Übungsverantwortlichen sowie bei allen Feuerwehrmitgliedern für die gute zusammen Arbeit. Des Weiteren freute er sich über den Besuch unseres ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR, Johann Bock sowie des Ehrenabschnittfeuerwehrkommandandten ABI, Rbert Holl und der beiden Ehrenfeuerwehrkommandandten HBI, Friedrich Bruckner und HBI, Werner Heidinger.

Danach lud er alle anwesenden in das Landwirtshaus Stumpfel ein.

Zum Schluss nochmals ein großes DANKESCHÖN an alle Feuerwehrkameraden für die herausfordernde Übung, und das gute Essen in Stumpfel’s Landwirtshaus !

                                                    

                                                     

  


26.03. - Übung: Sichern & Retten

20180326 203325      Am 26.03.2018 fand eine Winterschulung zum Thema Sichern und Retten der Feuerwehr Markt Allhau statt.


Unter der Leitung von Zugskommandant HBM, Martin Stelzer und Gruppenkommandandt BM, Christian Ziermann, wurde eine Winterschulung zum Thema SICHERN UND RETTEN abgehalten.

Der theoretische Teil, fand im Feuerwehrhaus statt. Anhand einer Präsentation wurden verschiedene Knoten, sowie deren Anwendungen gezeigt.

Die anwesenden Feuerwehrmitglieder hatten die Möglichkeit den einen oder anderen Knoten selbst zu machen.

Anschließend wurde das Ganze in die Praxis umgesetzt, wir fuhren zum Betriebsgelände der Biofernwärme, wo das abseilen einer Person mit und ohne Schleifkorbtrage geübt wurde.

Es war eine sehr lehrreiche und interessante Übung.

Danke an die Übungsverantwortlichen und allen beteiligten Feuerwehrkameraden. 

                                                    

                                                     

  


24.03. - Wissenstest Jabing

IMG-20180324-WA0003 

Am Samstag, den 24. März fand der Wissenstest in Jabing statt.

272 Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Oberwart, stellten sich der Wissenstestprüfung in den Stufen 1 bis 6. Unsere Feuerwehrjugendmitglieder holten dieses Jahr 16. Wissenstestabzeichen nach Markt Allhau. 

Binder Max Leo Stufe: I

Fuchs Anna Stufe Stufe: II 

Fuchs Julian Stufe Stufe: V 

Grabner Julia  Stufe: II,III

Grabner Johanna Stufe: V

Höltl Jannik Stufe: I

Igler Antonia Stufe: I

Jokesch Michael Stufe: I

Leitner Julian Stufe: IV

Leitner Nico Stufe: V

Leitner Raphael Stufe: I

Lukitsch Samuel Stufe: III,IV

Micheli Jeaninne Stufe: V 

Stelzer Florian Stufe: I

alle vierzehn Jugendlichen haben den Bewerb fehlerfrei absolviert. 

An dieser Stelle Gratulation an die Feuerwehrjugend für den sehr guten Erfolg beim diesjährigen Wissenstest in Jabing. Ein Dankeschön an das Betreuerteam BM Ziermann Christian, LM Brenner Roman sowie BM Leitner Rony für das wochenlange trainieren für diesen Bewerb. Ein ganz besonderer Dank an Michele Weschitz Sie ist unsere "Gute Fee " in der Feuerwehrjugend.

Weiters bedanken wollen wir uns bei unserem Begleiterteam: JFM David Kinelly, er war dieses Jahr unser Trainer für das Wissenstestabzeichen Stufe I, und an Silke Igler.

Dieses Jahr wurden wir im Feuerwehrhaus von einer Abordnung unserer Feuerwehrmitglieder mit Blaulicht und Folgetonhorn empfangen.

Im Anschluss wurden die Wissenstestabzeichen und FJ - Dienstgrade von Vizebürgermeister Christoph Kovacs und Ortsfeuerwehrkommandandt HBI, Johann Binder verliehen.

Danach gab es "Schnitzerl vom feinsten" im Gasthaus Loschy.

 

Liebe Feuerwehrjugendmitglieder! 

Das Ortsfeuerwehrkommando sowie die Feuerwehrkameraden Gratulieren Euch für diesen großen Erfolg recht herzlich.

Macht weiter so, denn Ihr seid die Feuerwehrzukunft von morgen!

Video: Empfang Feuerwehrjugend

 

Wer glaubt, jetzt wird schlapp gemacht der irrt sich gewaltig. Nächste Woche wird bereits die Bewerbsbahn aufgestellt, und danach beginnt das Training für den

41. BEZIRKSFEUERWEHRJUGENDLEISTUNGSBEWERB welcher am 16. Juni am Sportplatz in Markt Allhau stattfindet.

 





09.03. - Jahreshauptdienstbesprechung_2018

IMG-20180309-WA0028

Am Freitag, 09.03.2018 fand im GH Loschy die Jahreshauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Allhau statt. Kommandant HBI Johann Binder konnte dabei zahlreiche Ehrengäste begrüßen – an der Spitze die Gemeindeführung, vertreten durch Bgm. Hermann Pferschy und VzBgm. Christoph Kovacs. Als Vertreter der Polizei konnte von der Autobahnpolizei St. Johann in der Haide, Chefinspektor Alfred Glatz, begrüßt werden. Von Seiten des Musikvereins konnte HBI Binder den Obmann Stellvertreter Kurt Ruiter willkommen heißen.

Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos waren Bezirksfeuerwehrkommandant LBDstv. Hans Hatzl, Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Pock, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Adolf Lehner und EABI Robert Holl gekommen.

Von der Stadtfeuerwehr Hartberg konnte HBI Thomas Wannemacher und dessen Vertreter OBI Andreas Bräu begrüßt werden. Ebenfalls anwesend war Ehrenfeuerwehrkommandant HBI Werner Heidinger.

Nach dem Totengedenken gab OFK Binder einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Einsatzmäßig verlief das Jahr 2017 eher ruhig, dafür wurde umso mehr Zeit in die Aus- und Weiterbildung und für die Vorbereitung des 120-jährigen Bestandsjubiläum investiert. Es wurden auch zahlreiche Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Für das Jahr 2018 wurden bereits einige wichtige Projekte fixiert.

Die Feuerwehrjugend nahm erfolgreich am Wissenstest in Wolfau teil.

Die größte Herausforderung für die Feuerwehrjugend und deren Betreuer war die Teilnahme am Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Rechnitz. Sowie der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Stegersbach, dort trat die Feuerwehrjugend Markt Allhau zum Leistungsabzeichen in Bronze an.

Im Rahmen der Beförderungen und Ernennungen konnte Ortsfeuerwehrkommandant Binder vier Feuerwehrmitglieder befördern:

Hauptbrandmeister Martin Seybold zum Brandinspektor

Hauptbrandmeister Martin Stelzer zum Brandinspektor

Löschmeister Ronald Leitner zum Brandmeister

Hauptfeuerwehrmann Markus Schautzer zum Löschmeister

Brandmeister Ronald Leitner wurde zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt, und FM Martin Moser zum Sirenenbetreuer.

Seitens der Feuerwehrjugend gab es sechs Neueintritte:

JFM Max Leo Binder

JFM Jannik Höltl

JFM Antonia Igler

JFM Michael Jokesch

JFM Raphael Leitner

JFM Florian Stelzer

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, bedankte sich Kommandant Binder bei allen Feuerwehrmitgliedern für die zahlreichen geleisteten Stunden. Des Weiteren bedankte er sich bei der Gemeindevertretung für die Unterstützung. Um 20.50 Uhr erklärte Johann Binder die 121. Jahreshauptdienstbesprechung für beendet.


Weiterlesen: 09.03. - Jahreshauptdienstbesprechung_2018

04.02. - HLM Hans Loschy feierte seinen 70igsten Geburtstag

IMG-20180209-WA0007

Bereits am 04.02.2018 feierte unser Feuerwehrkamerad Hans Loschy seinen 70 igsten Geburtstag.

Am Freitag den, 09.02.2018 besuchte eine Delegation unserere Wehr gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Pferschy unseren Feuerwehrkameraden.

Als DANKESCHÖN für die vielen Freiwilligen Stunden im Dienste unserer Ortsfeuerwehr überreichte Ortsfeuerwehrkommandant HBI Johann Binder ein kleines Präsent.

Die Kameraden der FF Markt Allhau möchten sich auf diesem Weg nochmals für das vorzügliche Essen bedanken, sowie nochmals herzlich zum 70iger gratulieren! 

 

 

Copyright © 2014 - 2015 Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau. Alle Rechte vorbehalten.
SUCHEN | KONTAKT IMPRESSUM | LINKS
                                    
                                     
                                             
                                 
                                        

 

 

 
ÜBER UNS
Leitbild
Einsatzgebiet
Organisation
Kommando
Mannschaft
Spezialkräfte
In Memoriam
Chronik

NEWS
Einsätze
Aktivitäten
Statistik

AUSRÜSTUNG
Feuerwehrhaus
Uniformierung
Gerätschaften

SACHGEBIETE
Verwaltungsdienst
Technischer Dienst
Feuerwehrjugend
Öffentlichkeitsarbeit
und Presse
Alarm- und Nachrichten
Atem- und Körperschutz
Feuerwehrseelsorge
FUHRPARK
MZFA
MTF
RLFA 2000
TLFA 4000
VF-KRAN 1000
TSA 750
ÖL-A
ASA

SERVICE
syBOS-Zugang
Webmail
Lehrgangsverzeichnis
LFS
Bürgerservice
Wallpaper
Downloads
Termine
Downloads

Folge uns auf:

facebook45rtwitterr45googleplusr45rssr45           

 
line h


alarmplan button ff    alarmplan button gem´
 

ausbildung button ff