banner menu ie

 

16.09. - Feuerwehrausflug Dachstein Tauernregion

IMG-20170916-WA0002

Der diesjährige Ausflug der Feuerwehr Markt Allhau führte die Kameraden samt Partner für zwei Tage in die Dachstein Tauernregion.

 

Erster Stopp an diesem Tag war der Besuch in der Lodenwalke der Fam. Steiner.

Hier wird speit 1434, also über 575 Jahre, Loden in bester Güte erzeugt. Nach einer Führung durch den Familienbetrieb gab es noch ein kurzes „Tratscherl“ unter den Ausflüglern bevor die Reise weiter ging.

 

Nächstes Ziel war der Dachstein.

In 2700 m Seehöhe und bei „sommerlichen -2° C“ ging es mit der Gondel Richtung „Skywalk“.

Da es der Wettergott leider nicht so gut meinte,

war die Aussicht eher im Trüben gehalten.

So konnten wir leider die tolle „Bergkulisse“ nur erahnen.

Nichts desto trotz ließen wir es uns doch gut gehen und genossen einen guten Kaffee in der Bergstation bevor es wieder abwärts ging.

Beim Bus angekommen konnten wir dann doch einen Blick auf den Dachstein erhaschen.

Aber so ist es eben am Dachstein, das Wetter dort oben ist eben wie ein Lotteriespiel.

 

Auf der „Hochwurzen“ gab es dann auf einer 7 km langen „Go-Kart“ Piste die Entschädigung.

In wahrlicher Formel 1 Manier preschte dann das „Team FF _ Markt Allhau“ den Berg hinab.

Gesund und munter angekommen ging es noch zum „Speed Shopping“ bevor wir uns abermals flüssig stärkten!

 

Im Quartier „Familienhotel Bliem“ bezogen wir unsere Zimmer bevor es weiterging.

Kurz nach 17.00 Uhr trafen sich alle im Hotel „Erlebniswelt Familie Stocker“.

Hier gab es noch ein spannendes Kegelturnier bevor es zum „Knappenessen“ ging.

Mit vollem „Wanst“ und guter Live Musik wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Frisch ausgeruht, mehr oder weniger, ging es nach einem herzhaften Frühstück auf den Mandlberg.

Bei der Familie Warter, denen das „Mandlberggut“ gehört, hatten wir eine Führung durch die Destillerie des Hauses. Neben „edlen Safterln“ produziert die Familie auch heilkräftige ätherische Öle, Salben und andere Produkte aus Latschenkiefer.

Selbstgebackenes und Jause gibt es natürlich auch, was einige von uns „ausprobierten“.

Und unsere Damen konnten auch hier wieder ein kleines „Power-Shopping Erlebnis“ genießen.

Ein paar Cremes und Duftöle durften natürlich nicht vergessen werden……

 

Nächster Halt war an der „Planaibahn.“

Mit der Gondel ging es auf die Schafalm zum Frühschoppen. Leider war das Wetter nicht so toll und die schöne Aussicht blieb uns auch hier wieder verwährt. Dafür war das Mittagessen ausgezeichnet. Die Musiker des Frühschoppens machten tolle Stimmung und ließen so manchen das Wetter vergessen.

 

Mit der „Planaibahn“ wieder im Tal angekommen gab es eine kurze Pause in der Schladminger Altstadt die wir zum Bummeln ausnutzten.

Hier und da ein kleines „Souvenir“ für zu Hause, bevor wir uns alle im Bus trafen.

 

Manch einer nutzte die Heimfahrt für ein kleines Nickerchen, um sich die Nachwehen einer kurzen Nacht auszukurieren, während die anderen von der leckeren „Mohn und Nussstrudel“ probierten die von Frau Igler, für uns gebacken wurde.

 

Bevor wir nach Hause kamen, machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Bad Waltersdorf..

Beim Heurigen „BB1“ stärkten wir uns abermals bevor es nach Markt Allhau ging.

 

Das Wetter meinte es nicht gut mit uns, aber dies lässt einen echten Feuerwehrmann „kalt“ und so war es im Großen und Ganzen dennoch ein toller und perfekt geplanter Ausflug!!!

 

Ein großes DANKESCHÖN an die Organisatoren und natürlich auch an unserem Busfahrer und Reiseleiter Ewald Igler!

 

 

 

 

Copyright © 2014 - 2015 Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau. Alle Rechte vorbehalten.
SUCHEN | KONTAKT IMPRESSUM | LINKS
                                    
                                     
                                             
                                 
                                        

 

 

 
ÜBER UNS
Leitbild
Einsatzgebiet
Organisation
Kommando
Mannschaft
Spezialkräfte
In Memoriam
Chronik

NEWS
Einsätze
Aktivitäten
Statistik

AUSRÜSTUNG
Feuerwehrhaus
Uniformierung
Gerätschaften

SACHGEBIETE
Verwaltungsdienst
Technischer Dienst
Feuerwehrjugend
Öffentlichkeitsarbeit
und Presse
Alarm- und Nachrichten
Atem- und Körperschutz
Feuerwehrseelsorge
FUHRPARK
MZFA
MTF
RLFA 2000
TLFA 4000
VF-KRAN 1000
TSA 750
ÖL-A
ASA

SERVICE
syBOS-Zugang
Webmail
Lehrgangsverzeichnis
LFS
Bürgerservice
Wallpaper
Downloads
Termine
Downloads

Folge uns auf:

facebook45rtwitterr45googleplusr45rssr45           

 
line h


alarmplan button ff    alarmplan button gem´
 

ausbildung button ff