banner menu ie

 

Spezialkräfte

Immer häufiger kommt es zu Einsätzen, bei denen von den Feuerwehrleuten mehr gefordert wird, als im Zuge der Grundausbildung vermittelt werden kann. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung für besondere Einsätze über entsprechend ausgebildete Fachkräfte zu verfügen. Die Ortsfeuerwehr Markt Allhau verfügt über zwei solcher Spezialeinheiten.

 

Gefährliche Stoffe-Spezialeinheit

 

Im Jahr 2011 wurde von Seiten des spezial gs ieGefährliche Stoffe-Zuges Süd die Idee ins Auge gefasst, einen "Erweiterten Gefährliche Stoffe-Zug" auf die Beine zu stellen. Dadurch wurde die Anzahl fähiger Spezialisten erhöht, zum anderen wurde dadurch gewährleistet, dass im Einsatzfall sofort entsprechende Einsatzkräfte vor Ort sind.

Für die Installation dieses erweiterten GS-Zuges lud der Bezirksreferent für Gefährliche Stoffe, HBI DI Martin Ulreich, die Feuerwehren Markt Allhau und Bernstein zur Mitarbeit ein. Bald darauf begann man mit der Ausbildung der neuen Einsatzkräfte.


Weitere Informationen: Website der Stadtfeuerwehr Pinkafeld

 

 

Menschenrettungs-Spezialeinheit

 

spezial mr ie

Im Zuge der Überarbeitung des Lehrgangsprogramms der Landesfeuerwehrschule wurde der Lehrgang "Menschenrettung" bzw. "Sichern und Retten" eingeführt. Dabei handelt es sich um einen Lehrgang im Zuge der Spezialausbildung, welche eine abgeschlossene Truppführerausbildung voraussetzt.

Haupteinsatzgebiet ist der Einsatz an steilen Böschungen, auf Dächern, in Brunnen, Schächten oder an fließenden Gewässern. Wir verfügen sowohl über ausgebildete Spezialisten, als auch über die entsprechende Ausrüstung für eine professionelle Menschenrettung.

 

 

 

Softwareentwicklung

 

FBSS ie

Die Gruppe "Softwareentwicklung" beschäftigt sich mit der Erleichterung und Verbesserung des Dienstbetriebs innerhalb der Feuerwehr. Unter dem Label "FBSS - Fire Brigade Software Solutions" wurden bereits zahlreiche Software-Lösungen entwickelt. Unter anderem wurden ein Kassaprogramm für Veranstaltungen, ein Personalverwaltungsprogramm für den KHD-Stabsdienst und ein Einsatzleitungsprogramm (EL-Soft) realisiert.

 

Programme und Druckvorlagen finden Sie im Downloadbereich!


 

 

Copyright © 2014 - 2015 Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau. Alle Rechte vorbehalten.
SUCHEN | KONTAKT IMPRESSUM | LINKS
                                    
                                     
                                             
                                 
                                        

 

 

 
ÜBER UNS
Leitbild
Einsatzgebiet
Organisation
Kommando
Mannschaft
Spezialkräfte
In Memoriam
Chronik

NEWS
Einsätze
Aktivitäten
Statistik

AUSRÜSTUNG
Feuerwehrhaus
Uniformierung
Gerätschaften

SACHGEBIETE
Verwaltungsdienst
Technischer Dienst
Feuerwehrjugend
Öffentlichkeitsarbeit
und Presse
Alarm- und Nachrichten
Atem- und Körperschutz
Feuerwehrseelsorge
FUHRPARK
MZFA
MTF
RLFA 2000
TLFA 4000
VF-KRAN 1000
TSA 750
ÖL-A
ASA

SERVICE
syBOS-Zugang
Webmail
Lehrgangsverzeichnis
LFS
Bürgerservice
Wallpaper
Downloads
Termine
Downloads

Folge uns auf:

facebook45rtwitterr45googleplusr45rssr45           

 
line h


alarmplan button ff    alarmplan button gem´
 

ausbildung button ff