banner menu ie

 

05.07. - BLP-Vorbereitung

20200705 110609

Covid-19 bedingt mussten im März die Vorbereitungen für die Branddienstleistungsprüfung verschoben werden.

Da seit Ende Mai wieder geübt werden darf, nahm die FF– Markt Allhau den Übungsbetrieb für die Branddienstleistungsprüfung letztes Wochenende wieder auf.

Es wurden wieder die 3 Szenarien (Scheunen-, Holzstapel- und Flüssigkeitsbrand) intensiv beübt.

13.06. -Erste Übung nach Corona

20200613 182942

Weil Gruppenübungen auch bei der Feuerwehr während der Corona-Zeit nur sehr eingeschränkt bis gar nicht möglich waren, musste auch in Markt Allhau pausiert werden. Am letzten Wochenende ging es aber endlich wieder los, mit einer Übung zum Thema "Sichern & Retten".

Danke an alle anwesenden Kameraden für die tolle Übung.

 

12.06. - Inspizierung und Auszeichnungen

 DSC05877

Am Freitag, dem 12.Juni fand, die jährliche Inspizierung der FF Markt Allhau statt. Eine Inspizierung ist erforderlich, um die Einsatzbereitschaft und die geschäftliche Gebarung einer Feuerwehr zu überprüfen. Diese wird vom 2.Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. und Abschnittsfeuerwehrkdt. durchgeführt und erstreckt sich in mehrere Bereiche. Es werden die geschäftlichen Unterlagen wie Kassabuch, Dienstanweisungsordner, Gerätehandbuch, Fachwarteunterlagen, etc.…, überprüft. Das Feuerwehrhaus wird auf seinen Zustand und Reinlichkeit überprüft, genauso die Einsatzfahrzeuge und die Geräte der Feuerwehr. Um auch den Ausbildungsstand zu erfahren wird Formalexerziert und eine größere Einsatzübung durchgeführt. Corona bedingt musste dieses Jahr die Einsatzübung entfallen.

Daher fand dieses Jahr nur die Überprüfung der Fahrzeuge, Geräte sowie diverser Schriftlicher Unterlagen statt.

Im Vorfeld der Prüfung wurde im Beisein von Bgm. Hermann Pferschy; Vbgm. Christoph Kovacs und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly, OBM* Hannes Heidinger das Verdienstzeichen des Bgld.- LFV in Bronze verliehen. Rückwirkend mit 1.5.2020 wurde BI Gerhard Brunner zum Feuerwehrkommandant Stv. ernannt.

Nach der erfolgreichen Überprüfung lud Feuerwehrkommandant HBI Johann Binder zum kulinarischen Teil ins Gasthaus Auer ein.

 

29.05. - Neue Einsatzbekleidung

CP0A4464
Am Freitag, dem 29. Mai war im Feuerwehrhaus reges Treiben zu vernehmen. Galt es doch die frisch gelieferte Einsatzbekleidung in Empfang zu nehmen.
 
Im Laufe des vorigen Jahres wurde der Entschluss gefasst die alte Einsatzbekleidung zu ersetzen. Die Einsatzhelme und -jacken stammten aus den späten 90er Jahren, die Einsatzhosen wurde Anfang der 2000er-Jahre angeschafft. Die bis gestern getragene „Persönliche Schutzausrüstung“ hat also durchaus mehr als 20 Jahre „auf dem Buckel“. Nachdem Angebote verschiedener Ausstatter eingeholt wurden und eine Testanprobe stattfand, konnte sich die Fa. Rosenbauer klar als Bestbieter herauskristallisieren. Corona-bedingt musste die Lieferung ein wenig verschoben werden. Umso erfreulicher war es gestern nun die langersehnte Einsatzbekleidung an die Feuerwehrmitglieder ausgeben zu können.
 
Die offizielle Übergabe erfolgte durch Bgm. Hermann Pferschy und Vzbgm. Christoph Kovacs an Feuerwehrkommandant HBI Johann Binder und seinen Stellvertreter BI* Gerhard Brunner. Wir bedanken uns für die reibungslose Abwicklung dieses Investments in die Sicherheit der Allhauer Bevölkerung! Damit ist nun wieder jedes Feuerwehrmitglied optimal für den Einsatz ausgerüstet und dessen Sicherheit gewährleistet.
 
Warnwesten: Wer uns bereits im Einsatz gesehen hat, dem wird sich das Bild mit unseren gelben Warnwesten eingeprägt haben. Dies gehört nun der Vergangenheit an - die neue Einsatzbekleidung ist aufgrund der zahlreichen Reflektoren von der Warnwestenpflicht befreit. Wir haben die neue Einsatzbekleidung jedoch zum Anlass genommen auch einsatztaktisch aufzurüsten - nunmehr sind der Einsatzleiter (rot), die Fahrzeugkommandanten (weiß) und der Kommandant des Atemschutzsammelplatzes (grün) leicht an den entsprechenden taktischen Westen zu erkennen.
 
Letztlich konnten wir auch sämtliche Fahrzeuge und Anhänger auf neue Feuerwehrkennzeichen umrüsten. Diese Änderung, die durch die letzte KFG-Novelle möglich gemacht wurde, soll Thematiken bei Feuerwehrfahrzeugen im Hinblick auf Maut, Parkverbote, etc. verhindern. Auch dafür ein herzliches Danke an die Marktgemeinde Markt Allhau!
 
Text: LM Ing. Uidl Maximilian
Foto: FF -  Markt Allhau
 
 

02.05. -BI Gerhard Brunner neuer Kommandant-stellvertreter

fa1f7dda-3f16-4474-bbb9-3a40fb55c9a0

Am Samstag, dem 02. Mai 2020 fand im Feuerwehrhaus Markt Allhau die Wahl des Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters statt.

OBI Peter Krutzler hatte sich im Vorhinein, aus persönlichen Gründen, aus der Funktion des Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters zurückgezogen.

Dadurch musste ein neuer Nachfolger gewählt werden.

Die Wahl fand im Feuerwehrhaus unter den Sicherheitsmaßnahmen von Covid-19 statt.

Bei dieser geheimen Wahl konnte BI Gerhard Brunner  die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen und sich gegen Mitbewerber OBM Markus Igler durchsetzen.

Die Ehrengäste, allen voran Bgm. Hermann Pferschy, gratulierten dem neu gewählten Stellvertreter und wünschten ihm für die bevorstehende Aufgabe Alles Gute.

 

 

 

Copyright © 2014 - 2015 Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau. Alle Rechte vorbehalten.
SUCHEN | KONTAKT IMPRESSUM | LINKS
                                    
                                     
                                             
                                 
                                        

 

 

 
ÜBER UNS
Leitbild
Einsatzgebiet
Organisation
Kommando
Mannschaft
Spezialkräfte
In Memoriam
Chronik

NEWS
Einsätze
Aktivitäten
Statistik

AUSRÜSTUNG
Feuerwehrhaus
Uniformierung
Gerätschaften

SACHGEBIETE
Verwaltungsdienst
Technischer Dienst
Feuerwehrjugend
Öffentlichkeitsarbeit
und Presse
Alarm- und Nachrichten
Atem- und Körperschutz
Feuerwehrseelsorge
FUHRPARK
MZFA
MTF
RLFA 2000
TLFA 4000
VF-KRAN 1000
TSA 750
ÖL-A
ASA

SERVICE
syBOS-Zugang
Webmail
Lehrgangsverzeichnis
LFS
Bürgerservice
Wallpaper
Downloads
Termine
Downloads

Folge uns auf:

facebook45rtwitterr45googleplusr45rssr45           

 
line h


alarmplan button ff    alarmplan button gem´
 

ausbildung button ff