banner menu ie

 

Einladung Waldfest 19-21.Juli 2019

PLAKATWAND 2019-KLEIN-HP

Die Ortsfeuerwehr Markt Allhau feiert vom 19. Juli bis 21. Juli ihr traditionelles Waldfest!

Freitag: NACHT DER JUGEND "ballyhoo"

Samstag: Festakt 40 Jahre Tanklöschfahrzeug 4000

NACHT DER TRACHTEN "DIE GRAFEN" Jeder Besucher mit Tracht bekommt ein Frei Getränk

Sonntag: Frühschoppen MV Kirchschlag/Linz & Max Lustig im Anschluß "Die Hallodries

 VIDEO WALDFEST

KOMMT UND FEIERT MIT UNS - DEN WIR KOMMEN AUCH WENN IHR DEN NOTRUF 122 WÄHLT!!!

 

 

04.07. - Landesfeuerwehrjugendlager/Bewerb Leithaprodersdorf

DSC02720
Am vergangenen Wochenende fand der burgenländische Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb samt Landesfeuerwehrjugendlager in Leithaprodersdorf statt. Bereits am Mittwoch machten sich einige Kameraden auf den Weg in den Landesnorden, um die Mannschaftszelte für das Lager aufzubauen. Nachdem die Zelte aufgeschlagen und mittels Spanngurten an die Windgeschwindigkeiten des Nordens angepasst waren, wurden die Fahrzeuge für die Anfahrt vorbereitet und beladen. Bei der letzten Jugendübung vor der Abfahrt zeigte unsere Gruppe eine souveräne Leistung.
 
Am Donnerstag ging es zeitig um 7 Uhr im MOT-Marsch (motorisierter Marsch, Anm.) nach Leithaprodersdorf. Durch das Aufbauen am Vortag konnten sofort die Zelte bezogen und auch der bescheidene Vorgarten entsprechend gestaltet werden. Beim Jugendlager steht die Förderung der Gemeinschaft im Vordergrund. Uns war es daher wichtig, gerade die Kommunikation innerhalb der Gruppe zu fördern. Die Smartphone-Nutzung war daher auf eine Stunde am Abend eingeschränkt. 
 
Am Donnerstag stand die Olympiade auf dem Programm. Dabei galt es in vier verschiedenen Stationen Geschicklichkeit, Können und Ruhe zu beweisen. Zwei Gruppen unserer Feuerwehr nahmen an dieser Olympiade teil, wobei „The Avengers“ in der Disziplin „Geschicklichkeit“ den 2. Platz erzielen konnten und mit Medaillen ausgezeichnet wurden. Daneben wurden zahlreiche Runden Uno und Fußball gespielt.
 
Der Freitag stand ganz im Zeichen des Wassers. Ein Planschbecken diente nicht nur zur raschen Abkühlung unserer Jugendlichen, sondern auch als Kühlschrank sowie Tankbecken für die ausgegebenen Wasserpistolen. Außerdem konnten am Freitag noch letzte Übungen für den Bewerb am Samstag absolviert werden, so beispielsweise das Kommandieren der Gruppe und das Rollen eines C-Schlauches. Die Krönung des Tages bildete der Besuch des Freibades Seibersdorf der die dringend nötige Abkühlung brachte.
 
Am Samstag galt es noch vor dem Frühstück mit den ersten Abbauarbeiten der Zelte zu beginnen. Nach einem ausgiebigem Frühstück begann der Bewerb für uns mit dem Antritt in Bronze mit Wertung, gefolgt von Bronze ohne Wertung und Silber mit Wertung. Unsere Jugendlichen konnten den Bewerb souverän meistern und die begehrten Leistungsabzeichen erwerben.
 
Bei Ankunft in Markt Allhau erwartete die Jugendlichen bereits die obligatorische weiße Fahne und ein Blaulichtgewitter. Kommandant HBI Johann Binder und Stellvertreter OBI Peter Krutzler gratulierten der Jugengruppe und überreichten den Teilnehmern die Leistungsabzeichen.
 
Unser Dank gilt dem Jugendteam sowie den „zivilen“ Betreuern, die am Lager teilgenommen haben.
Text: Maximilian Uidl
 

08.06. - Vorbereitungen Waldfest

IMG 3084

Unser 3 Tage-Waldfest rückt immer näher. Daher traffen sich am Samstag, den 08.06.2019 vierzehn Kameraden am Waldfestgelände um mit den Vorbereitungen zu beginnen.

Am Programm stand das gesamte Gelände zu reinigen, und die Planen aufziehen.

DANKE an alle Kameraden, die sich an diesem langen Urlaubswochenende Zeit nahmen um mitzuhelfen.

 

25.05. - Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb-Litzelsdorf 2019

 P0A1613-2

Am Samstag den, 25.Mai 2019 fand der 64. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Litzelsdorf statt.

Auch für unserer Wehr hieß es nach längerer Zeit wieder „Vier Sauger“. Nach wochenlanger Vorbereitung stellten wir wieder eine Wettkampfgruppe. Die „Kameradschaftspflege“ wurde an diesem Tag wieder sehr großgeschrieben, auch wenn kein Spitzenplatz herausschaute. Nach der Siegerehrung wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Ein Dankeschön an alle Kameraden, besonders für die neuen die das erste Mal dabei waren, sowie dem Betreuerteam für das wochenlange trainieren.

Auch bei unseren Sponsoren Firma ERDBAU WELLES und Firma PORR, möchten wir uns recht herzlich für die Wettkampf T-Shirt's bedanken.

Jetzt heißt es noch einmal volle Konzentration für den Landesbewerb Ende Juni in Wulkaprodersdorf.

 

23.05. - Kindergarten zu Besuch

DSC02647-2

Am 23. Mai besuchte uns der Kindergarten der Marktgemeinde Markt Allhau unter der Leitung von Barbara Hetfleisch.

 

Als Begrüßungsgeschenk durfte OBI Peter Krutzler von unseren Gästen ein kleines Geschenk entgegennehmen. Bei der anschließend durchgeführten Besichtigung im Rüsthaus wurde in kindgerechter Weise der Feuerwehralltag erklärt. Hierbei wurden den kleinen Gästen unter anderem die Funktion der Schutzbekleidung, der Atemschutz, die Feuerwehrfahrzeuge sowie zahlreiche Geräte für die Brandbekämpfung und für technische Einsätze gezeigt und vorgeführt. Das Spritzen mit der Kübelspritze durfte dabei auch nicht fehlen und die Kinder hatten im Anschluss noch genug Zeit, um selbst alles zu begreifen und auszuprobieren.

 

Ein besonderes Highlight neben den Feuerwehrfahrzeugen, war der Besuch des ORF – „Wetterfrosch" Wolfgang Unger.

 

Abschließend wurden die Kinder mit Würstchen und Limonade verköstigt. Danach ging es in Zweierreihe wieder zurück in den Kindergarten.

 

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich recht herzlich für den Besuch, und vielleicht sieht man in ein paar Jahren den einen oder anderen „Sprössling“ wieder in der Feuerwehrjugend.

Wetterbericht ORF - Burgenland Heute

 

 

 

Copyright © 2014 - 2015 Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau. Alle Rechte vorbehalten.
SUCHEN | KONTAKT IMPRESSUM | LINKS
                                    
                                     
                                             
                                 
                                        

 

 

 
ÜBER UNS
Leitbild
Einsatzgebiet
Organisation
Kommando
Mannschaft
Spezialkräfte
In Memoriam
Chronik

NEWS
Einsätze
Aktivitäten
Statistik

AUSRÜSTUNG
Feuerwehrhaus
Uniformierung
Gerätschaften

SACHGEBIETE
Verwaltungsdienst
Technischer Dienst
Feuerwehrjugend
Öffentlichkeitsarbeit
und Presse
Alarm- und Nachrichten
Atem- und Körperschutz
Feuerwehrseelsorge
FUHRPARK
MZFA
MTF
RLFA 2000
TLFA 4000
VF-KRAN 1000
TSA 750
ÖL-A
ASA

SERVICE
syBOS-Zugang
Webmail
Lehrgangsverzeichnis
LFS
Bürgerservice
Wallpaper
Downloads
Termine
Downloads

Folge uns auf:

facebook45rtwitterr45googleplusr45rssr45           

 
line h


alarmplan button ff    alarmplan button gem´
 

ausbildung button ff